Du bist in deiner Arbeit selbst von den Folgen der Covid 19 Pandemie betroffen? Ganz egal, ob Du normal weiterarbeiten musst und dabei dich und andere nicht ausreichend schützen kannst, ob Du gezwungen bist Überstunden abzubauen und Minusstunden zu sammeln oder umgekehrt zu längern Schichten bei weniger Pausen, ob du von Kurzarbeit betroffen bist oder einfach nicht weißt wie lange Du deinen Job überhaupt noch hast - melde Dich bei uns!
E-mail: solidarische_nachbarschaft@riseup.net
Telefon / SMS / WhatsApp: 01632 88 96 56 oder 01632 20 92 51
Der Dienstplan ist ab sofort hinfällig - Fallbericht aus der Gastronomie
Hier berichtet eine Studentin wie sie durch Corona von einem Tag auf den anderen ihren Nebenjob als Kellnerin verloren hat und erst durch die solidarische Nachbarschaft davon hörte, dass es auch für nur stundenweise bezahlte Minijobber ein Recht auf Lohnfortzahlungen gibt.
Plötzlich bricht der Kontakt ab - Fallbericht aus der offenen Jugendarbeit
Eine Sozialarbeiterin erzählt hier von ihrem Arbeitsalltag - davon, wie die sonst persönliche Arbeit mit Jugendlichen in diesen Zeiten hauptsächlich digital gemacht werden muss. Und wer gerade hier durch das soziale Raster fällt.
Manche Schüler sind komplett abgetaucht - Fallbericht aus dem Referendariat
Ein Lehrer in Ausbildung berichtet wie die ohnehin schon hohe Arbeitsbelastung durch die Umstellung auf Onlineunterricht noch zugenommen hat, warum trotz aller Bemühungen einige Schüler gerade gar nicht mehr erreicht werden und warum er eine Öffnung der Schulen trotzdem gefährlich findet.
Auf ein Mal 40% weniger Lohn - Fallbericht aus der Systemgastronomie
Eine Arbeiterin aus einer Schulkantine berichtet über die plötzliche Schließung ihres Arbeitsplatzes, das Aufzwingen neuer Verträge mithilfe dubiosen Drohungen und wie nach der Öffnung die Arbeitszeit reduziert wurde und wie die intensive Benutzung von Desinfektionsmittel und ein geringer Schutz dagegen sich dementsprechend auch auf die Arbeitsqualität auswirkt.
Ohne persönlichen Kontakt läuft erstmal gar nichts - Fallbericht aus der Familien- und Migrationsberatung
Ein Sozialarbeiter berichtet, wie das Verbot von persönlichen Treffen zwecks des Angebots der Sozialhilfe viele Familiensituationen noch verschlimmert hat und die Auswirkungen auch heute noch zu spüren sind. Besonders die Lage für Menschen mit mangelhaften Deutschkenntnissen war und ist sehr angespannt.