Solidarisch gegen Rassismus und Polizeigewalt

Wir teilen hier den Aufruf von Black Visions and Voices zu einer Kundgebung in Solidarität mit den Protesten in den USA zum Tod von George Floyd und gegen rassistische Polizeigewalt und Racial Profiling.

Justice for Floyd
Samstag, 6. Juni 2020 
14:00 Holzmarkt Tübingen 

"In diesen Tagen sind wir nicht nur traurig sondern auch wütend über den Tod von George Floyd, der am 25.05.20 in Minneapolis ermordet wurde. Ermordet von einem Polizisten - Derek Chauvin – dessen drei Kollegen einfach nur zugesehen haben. George Floyd starb, weil er in einem Laden mit einem gefälschten 20 Dollar Schein bezahlen wollte. 

Schwarze Menschen in den USA sind besonders stark von Polizeigewalt betroffen. Polizeigewalt und Morde durch die Polizei an unseren Geschwistern sind dort an der Tagesordnung. Somit ist der Tod unseres Bruders George Floyd Ausdruck eines systematischen Rassismus. Ausdruck eines weitreichenden, globalen Rassismus. 

Rassistische Polizeigewalt ist nicht nur eine Tatsache in den USA, es ist Teil von einem rassistischen System, so auch in Deutschland. Dabei denken wir an unseren Bruder Oury Jalloh, der in Polizeigewahrsam in Dessau, angezündet wurde – von der Polizei und Staatsanwaltschaft deklariert als Selbsttötung. Unsere Brüder werden auch hier von der Polizei auf demütigende Weise, brutal vorgeführt, weil sie z. B. verdächtigt werden, Hausdiebstähle zu begehen, obwohl sie bei Hausbesuchen nur ihrer Tätigkeit als Altenpfleger nachgehen. 

Auch Tübingen ist nicht frei davon: Briefe von der Polizei – und Hausbesuche der Polizei – an und bei Schwarzen Männern in Tübingen, mit der „Bitte um freiwillige Abgabe“ ihrer DNA. 

Das muss aufhören!"