Kurzarbeit, Kündigung, Probleme mit der Miete? Wir helfen uns gegenseitig!

Corona-Virus? Solidarität! 

Kurzarbeit, Kündigung, Probleme mit der Miete? 

– Wir helfen uns gegenseitig! –


Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
viele von uns haben gerade nicht nur Angst vor dem Coronavirus, sondern auch vor Kurzarbeit oder sogar der Kündigung. Während die Regierung den großen Konzernen sofort Milliardenhilfe versprochen hat, werden wir als ArbeiterInnen, SchülerInnen, Studierende und kleine Selbständige mit unseren Problemen weitgehend alleingelassen. Unsere Rechte können wir nur durchsetzen, wenn wir uns zusammentun!

• Probleme bei der Arbeit? Du bist wegen Corona in den "freiwilligen" unbezahlten Urlaub geschickt worden, bekommst nur noch einen Teil des Gehalts oder sollst einer „einvernehmliche Kündigung“ zustimmen? Du wurdest stundenweise bezahlt und bekommst jetzt einfach gar kein Geld mehr weil das Café oder der Laden in dem du gearbeitet hast geschlossen hat? Du musst weiter arbeiten, aber ohne den nötigen Arbeitsschutz? 

• Selbstständig und ohne Einkommen? Den meisten kleinen Selbständigen ist in den letzten Wochen ihr gesamtes Einkommen weggebrochen, Mieten, Nebenkosten, Kredite etc. müssen aber weiter bezahlt werden. Es gibt staatliche Unterstützung, aber wie kommt man da ran? 

• Plötzlich arbeitslos? Du hast wegen der Corona-Krise Deine Arbeit verloren und kämpfst Dich jetzt allein durch die komplizierten Anträge? Das Jobcenter macht Probleme? 

• Probleme mit der Miete? Trotz Kurzarbeit oder komplettem Lohnausfall die Miete weiter bezahlen - wie soll das gehen? Wohnungen dürfen gerade nicht gekündigt werden, auch wenn die Miete nicht bezahlt wird, aber was genau heißt das? Und was wenn der Vermieter Druck macht? 

Mit diesen Fragen und Problemen bist Du nicht alleine! Wir sind keine Rechtsexperten, sondern auch selbst von genau diesen Fragen betroffen und haben uns angesichts der aktuellen Situation zusammengetan. Wir sind nicht von der Stadt beauftragt und werden für diese Arbeit von niemandem bezahlt. Uns eint, dass wir in dieser Krise eine Nachbarschaftshilfe von unten aufbauen wollen, die auf gegenseitiger Hilfe, Solidarität und Zusammenhalt beruht. Du hast andere Vorschläge, wie Solidarität in der Nachbarschaft jetzt gerade aussehen müsste? Du möchtest gerne selbst Aufgaben übernehmen? Dann melde Dich gerne bei uns!

Solidarische Nachbarschaft Tübingen

https://solinachbarn-tuebingen.blogspot.com/

Telefon / SMS / WhatsApp: 01632 88 96 56 oder 01632 20 92 51

E-mail: solidarische_nachbarschaft@riseup.net

(deutsch, türkçe, english, español, português, русский, ελληνικά, français, italiano, ትግርኛ, عربي )